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Fachaufsätze in loser Reihenfolge

Was ist dran, an den Digitalisierungsaktivitäten in den operativen und strategischen Einkaufsbereichen im Mittelstand?

von Anselm Oßenkamp

 


Was heißt Digitalisierung im Mittelstand/KMU überhaupt?
Innovation der Geschäftsprozesse mit technischen Hilfsmitteln

 

Transparenz schaffen und Automatisieren!!
Aber was bitte?

Natürlich vordringlich die operativen (aber durchaus auch strategisch wichtige Vorgänge) Prozesse, welche die Beschaffungsvorgänge prägen, von der Bedarfserkennung/-ermittlung, über die Lieferantenfestlegung (ausgehend von einem funktionierenden, digitalisierten Lieferantenmanagement), die Bestellabwicklung, die Auftragsbestätigungsbearbeitung, das Terminwesen, die Wareneingangsverbuchung bis zur Rechnungskontrolle und Freischaltung dieser zur Zahlung.

 

Aber geht das mal so einfach?  Nein!
Was ist zu tun ?

 

 1. Der analytische Ansatz

Es sollte immer eine Prozess- (Potential-) Analyse mit den notwendigen Optimierungen vorgeschaltet werden.

Diese Analyse hat im ersten Schritt die gesamte Prozess-Landkarte des  Einkaufs und den Grad ihrer Homogenität aufzuzeigen, wie auch die einzelnen Prozessschritt-Inhalte, ihre Verknüpfung zu den vor- und nachgelagerten Prozessen und ihre Zeitdauer genau festzustellen.

Nun sind diese Haupt- und Nebenprozesse dahingehend zu optimieren, dass sie schneller, sicherer, fehlerfreier und verzahnter von menschlicher Hand bewältigt werden können.

 

 2.Der digitale Ansatz

Nach Abschluss diese Optimierung gilt es in einem ersten Schritt die Frage nach möglichen Automatisierungspotentialen intensiv zu untersuchen und danach die dazu passenden technischen Lösungen zu bestimmen.

Diese können dann vielfältiger Art sein. Hier ist nun das Wissen um die Technologie der digitalen Transformation gefragt. Wie und mit welchen technischen Hilfen werden die rein internen Arbeitsgänge, im Einklang mit den Warenwirtschafts- und/oder ERP-Systemen automatisiert, auf welchen Plattformen werden die externen Geschäftspartner verknüpft, in welchen Portalen müssen die Einkäufer und die Lieferanten aktiv miteinander zusammenarbeiten.

Nun steht eine weitere, eine automatisierte Analyse an, eine digitalisierte, welche über Nacht die Daten und Aktivitäten des Einkaufs überprüft und am nächsten Morgen visualisierte Ergebnisse zu Risiken und Chancen sowie mögliche Einsparpotentiale aufzeigt. Hieraus werden dann die passenden Handlungsempfehlungen aufgezeigt.
Das alles geschieht mit einfachen, pragmatischen Lösungen, welche sich schnell und ohne große Reibungsverluste in die tägliche Arbeit integrieren lassen.

 

 3. Die Umsetzung

Sind diese enorm wichtigen Fragen beantwortet, steht mittels eines stringenten Change-Management-Projektes die Implementierung aller benötigten technischen und organisatorischen Lösungen im Einkauf an.
Hier nun kommt es auf die frühzeitige und enge Einbindung aller Akteure im Einkauf an, um das ganze Digitalisierungsprojekt zu einer Erfolgsstory werden zu lassen.

 

 4. Unsere Unterstützung

Bei Interesse sprechen Sie uns an, unser Anliegen ist es, Ihnen Angst und Zweifel vor der „großen Digitalisierungswelle“ zu nehmen.
Wir helfen Ihnen, die ersten Hürden sicher zu nehmen, grundlegende Fragen fachlich zu beantworten und entscheidungsreife Fakten aufzuzeigen.

 

 

Wir, das sind die H&M Consulting& Services, die Unternehmensberatung-SEiM e.K.
und gemeinsam die Lieferantentransparenz.de

 

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Seit Juni 2017 "steht" die neue Web-Site der Kooperation "UB-SEiM und die HM-Consulting & Services" , auf welcher in ausführlicher Form über das Leistungsspektrum diese kleinen Firmenzusammenschlusses berichtet wird.
Schauen Sie mal rein, es lohnt sich. Vor allem für die Interessenten der Digitaliserung von Geschäftsprozessen!  

www. lieferantentransparenz.de                               www.lietra.de

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Ende 2015 beschlossen die Inhaber der Unternehmen HM-Consulting & Services, Kempen 
und die UB-SEiM e.K. Nettetal, eine
Kooperation einzugehen
.

Diese Kooperation gab sich den Namen

Lietra Logo 2017 04 04



Der Name ist also Programm, denn über die Lieferantenintegration, die Lieferantenbewertung und die Lieferantenentwicklung sollen alle Abläufe digitalisiert durchgeführt und gesteuert werden.
Diese Partnerschaft bietet vor allem das Thema an, welches an Aktualität nicht zu überbieten ist:

 Die Transparenz rund um das Lieferantenportfolio

  • Wie stellt sich das Lieferanten-Portfolie zusammen?
  • Wer sind die Marktbeherrscher, wer die eher leichter zu führenden Lieferanten?
  • Wie ist das Leistungsspektrum der Lieferanten?
  • Wo sind die Schwächen, wo sind ihre Stärken?
  • Wie entwickeln Sie die Lieferanten?
  • Welche strategischen Partnerschaften sind sinnvoll?
  • Und, und, und, und.……

Diese Kernfragen werden über die digitalisierte Lieferantenbewertung gestellt, die in der Beurteilung von Hard- und Softfacts voll digital über viele Perioden ausgewertet werden. Das Ergebnis dieser Beurteilung wird als Endergebnis über eine Ampelschaltung visualisiert dargestellt.
Das Lieferantenbewertungssystem ändert keine bestehende Softwarelösung in Ihrem Hause, das Projekt wird innerhalb von vier Wochen bis zur Praxisreife eingeführt.

Das Hauptaugenmerk dieser Kooperation liegt in der Unterstützung von Firmen, ihre Prozesse zu digitalisieren. Begonnen werden soll damit in dem Fachbereich Einkauf, vordringlich in dem ganzen operativen Arbeitsumfang wie auch in den strategischen Feldern, insbesondere dem Lieferantenmanagement.

Mehr hierzu auf der Website www.lietra.de oder www.lieferantentransparenz.de